Salina Raurica Neubau

Salina Raurica – Verlegung der HVS 3/7 und Umgestaltung der Rheinstrasse

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Ausgangslage und Projektziele

Seit den ersten Überlegungen zur Entwicklung von Salina Raurica stellt die verkehrliche Erschliessung eine der bedeutendsten Herausforderungen dar. Dank der beiden Autobahnanschlüsse Pratteln und Liestal ist die Erreichbarkeit auf der Strasse grundsätzlich gut, wobei ein Augenmerk auf die hohe Auslastung des Strassennetzes in diesem Raum gelegt werden muss. Die Ebene von Salina Raurica wird in ihrem Innern deshalb verstärkt auch über den öffentlichen Verkehr erschlossen werden müssen.

Die stark befahrene Kantonsstrasse entlang des Flusses trennt aktuell die Rheinebene von der Rheinböschung ab. Ein Schlüsselprojekt für Salina Raurica ist deshalb – neben der Verlängerung der Tramlinie 14 – die Verlegung dieser Verkehrsroute, was zu einem durchlässigen Raum bis ans Ufer führt. Die Neubaustrecke (Rauricastrasse) verläuft südlich des Gebiets und misst etwa 2,4 Kilometer. Sie verlässt hinter dem Produktionsbetrieb von Coop die bisherige Lage, folgt der Autobahn A2, unterquert die Kraftwerkstrasse und die SBB-Gleise und schliesst mit einem Kreisel an die Frenkendörferstrasse an. Die Kreisel «Zurlinden» und «Lohag» stellen im Areal den Anschluss an das zukünftige Strassennetz der Gemeinde Pratteln sicher.

Die Strassenverlegung erlaubt es, das Bauland optimal zu erschliessen, und entlastet die bestehenden wie auch die neu entstehenden Quartiere in Pratteln und Augst vom Durchgangsverkehr. Die Rheinstrasse wird anschliessend auf ca. 1,8 Kilometern Länge zu einer Achse für den Fuss- und Veloverkehr umgebaut. Sie wird in eine Naherholungszone eingebettet sein, da mit dem Strassenprojekt eine ökologische Aufwertung entlang der Verkehrsachsen verbunden ist. Im östlichen Abschnitt dient die Rheinstrasse weiterhin der Quartiererschliessung für alle Verkehrsarten.

Aktueller Stand

Meilenstein erreicht: Umstellung im Verkehrsnetz von Salina Raurica
Am 9. bis 11. Dezember 2022 wurde das Verkehrsnetz von Salina Raurica umgestellt. Sowohl die neue Kantonsstrasse Rauricastrasse als auch der Bushof Augst Stundeglas bei der Längi gingen an diesem Wochenende in Betrieb.

Die Rauricastrasse wurde für den Individualverkehr geöffnet. Sie ersetzt damit die Rheinstrasse als Hauptachse für den Durchgangsverkehr. Mit dem Bau der Rauricastrasse entlang der Autobahn wird der ganze Raum vom Lärm entlastet. Gleichzeitig hat der Kanton die Möglichkeit geschaffen, das sich Pratteln und Augst zum Rhein hin öffnen und weiterentwickeln können. Die Funktion der Rheinstrasse wird sich in den nächsten Jahren zugunsten von Aufenthaltsqualität wandeln.

Weitere Informationen

Projektseite Salina Raurica

Kontakt:

Dunja Feller, Geschäftsbereich Verkehrsinfrastruktur, Projektleiterin, 061 552 44 19, [email protected]

Stand

Januar 2024

Kontakt  

Tiefbauamt
Rheinstrasse 29 
4410 Liestal
T +41 61 552 54 84

[email protected]