Muttenz / Pratteln: Erneuerung Rheinfelder-/ Rheinstrasse

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Ausgangslage:

Die Achse Rheinstrasse – Rheinfelderstrasse in Pratteln bzw. Muttenz muss eine Vielzahl von Funktionen erfüllen: den Normalverkehr durchleiten, den Ausweichverkehr von der Autobahn A 2/3 akzeptabel ermöglichen, die Areale erschliessen (sowohl Erreichbarkeit als auch Einfahren in die Hauptachse) und dient als Bus-, Rad- und Ausnahmetransportroute. Um den baulichen Zustand der Achse für einen Zustand bis zur Eröffnung des Rheintunnels und des 8-Spur-Ausbaus der A 2/3 (Hagnau – Augst) zu verbessern und gleichzeitig Massnahmen zur Verbesserung des Veloverkehrs sowie für den Bus gemäss Agglomerationsprogramm zu berücksichtigen, wurde ein Verkehrs- und Betriebskonzept für diese Achse erstellt.
Dabei sollen alle Anforderungen und Randbedingungen im Bearbeitungsperimeter, sowie die konzeptionelle Ausgestaltung der Verkehrsinfrastruktur für diese Achse inkl. der Knotenpunkte so festgelegt werden, dass darauf aufbauend ein breit abgestütztes Strassenprojekt ausgearbeitet werden kann. Der Projektperimeter erstreckt sich vom Erdnüsslikreisel durch den Hardwald und die Schweizerhalle bis zum Knoten Salinenstrasse. Die Knoten beidseits des Perimeters gehören dem Bund (ASTRA) und werden folglich nicht vom Kanton beplant.

Projektinhalt und -ziele:

Folgende Fragestellungen werden vertieft untersucht:

  • Aufteilung des Strassenquerschnitts im gesamten Perimeter
  • einseitige vs. beidseitige Veloführung im Siedlungsgebiet Schweizerhalle
  • Knotenform am Knoten Auhafen (LSA vs. Kreisel)
  • Möglichkeit einer Koordination der LSA
  • Alternativen zur Buswendeschlaufe Linie 60 Novartis
  • Erschliessung der Bebauung Rheinlehne
  • Wartezeit des einmündenden Verkehrs und mögliche Optimierungen
  • Prüfung und Beurteilung einer ÖV-Priorisierung (Busspur)
  • Entwässerung und Grundwasserschutz

 

In der Projekterarbeitung sind folgende Ziele zu verfolgen:

  • Funktionsfähigkeit Rheinfelderstrasse/Rheinstrasse für Verkehrszuwachs 2030 sicherstellen (Entwicklungsgebiete)
  • Flexible Nutzung des Strassenquerschnitts (bei Bedarf Einrichtung von 4 temporären Fahrstreifen, soweit baulich möglich)
  • Erreichbarkeit Areale (Hinfahrt und Wegfahrt) verbessern
  • Sicherheit und Attraktivität insbesondere der Radroute verbessern
  • Fahrplanstabilität für den Bus erhöhen
  • Punktuell Fussgängerquerungen verbessern
  • Normgerechte Geometrien der Strassenanlage herstellen
  • Befahrbarkeit und Warteflächen für Ausnahmetransporte sicherstellen
  • Erarbeitung eines Konzepts für die Strassenentwässerung im Siedlungsgebiet
  • Erarbeitung eines Konzepts für den Schutz des Grundwassers im Hardwald
  • Schnittstellen mit angrenzenden Bauvorhaben klären
  • Finanzielle Auswirkungen abschätzen
  • Koordination mit geplanten Drittprojekten u.a. des ASTRA und der Hardwasser AG

Terminprogramm:

  • Verkehrliche Leistungsanalyse der Achse Rheinfelder-/ Rheinstrasse (2017-18)
  • vorgezogene Veloverkehrsmassnahmen: beidseitige Radstreifen zwischen Knoten Salinenstrasse und Restaurant Solbad (Sommer 2020)
  • Erarbeitung Verkehrs-, Betriebs- und Gestaltungskonzept (2019-21)
  • Erarbeitung Vorprojekt seit Anfang 2023
    (Unterteilung in die Etappen "Hardwald" und "Schweizerhalle")
  • Realisierung frühestens ab 2026

Kontakt:

Armin Schmauss, Geschäftsbereich Verkehrsinfrastruktur, Projektleitung, 061 552 90 48 

Projektstand:

Januar 2023

Kontakt  

Tiefbauamt
Rheinstrasse 29 
4410 Liestal
T +41 61 552 54 84

[email protected]