Rechnungswesen, Einkauf und Logistik
Die Abteilung Rechnungswesen, Einkauf und Logistik des Generalsekretariats der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (BKSD) ist mit ihren beiden Teams für das Rechnungswesen der Direktion sowie für den Einkauf und den Vertrieb des kantonalen Schul- und Büromaterials zuständig.
Das Team Rechnungswesen verantwortet das finanzielle und betriebliche Rechnungswesen sowie die zentrale Buchführung der Direktion. Zudem erbringt es als Buchungszentrum sämtliche Dienstleistungen des operativen Rechnungswesens in den Bereichen Kreditoren-, Debitoren- und Hauptbuchhaltung für die BKSD und spezifische Aufgabengebiete (bspw. Kreditorenstammdaten) auch für andere Direktionen. Weitere Schwerpunkte sind der Ausbau und die Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems (IKS) im Finanzbereich sowie die Führung des Unterschriftenverzeichnisses und die Berechtigungsverwaltung ERP. Gleichzeitig werden pro Ausbildungssemster jeweils zwei KV-Lernende ausgebildet, unterstützt und gefördert.
Das Team Einkauf und Logistik ist im Bereich der gesamten kantonalen Verwaltung BL und aller Schulen verantwortlich für die Beschaffung, Lagerung und Distribution von Lehrmitteln, Unterrichtshilfen und Schulmaterialien sowie von Bürogeräten, Büromaterial und Drucksachen. Durch einen fachkundigen und wirtschaftlichen Einkauf, gepaart mit der Berücksichtigung ökologischer Aspekte, sorgt es für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Druckaufträge der kantonalen Verwaltung und der Schulen werden durch das Team Einkauf und Logistik koordiniert und an externe Drittanbieter vermittelt. Zudem kommt jeweils ein/e Lernende/r pro Ausbildungsperiode in den Genuss einer Logistiker-Ausbildung.