«Baselbieter Sport»: Die ganze Baselbieter Sportgeschichte in einem Buch
Das Sportjahr 2022 ist für den Kanton Basel-Landschaft ein ganz besonderes. Der älteste Sportverein feiert sein 200-jähriges Bestehen. Als 1822 die Standschützengesellschaft Sissach gegründet worden war, gab es noch nicht einmal den eigenständen Kanton Basel-Landschaft. Mit der erstmaligen Durchführung eines Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests in Pratteln im Baselbiet Ende August und dem kurz danach verkündeten Rücktritt von Weltsportler Roger Federer bot das Sportjahr weitere Meilensteine. Die Organisation Jugend + Sport und damit auch das Sportamt Baselland feiern 2022 ein halbes Jahrhundert ihres Bestehens.
Der Zeitpunkt, die Baselbieter Sportgeschichte in einem Standardwerk festzuhalten, könnte also nicht besser sein. Das Ergebnis einer umfassenden Teamleistung durch mehrere Sportjournalistinnen und Sportjournalisten der Region darf sich auf 384 Seiten sehen lassen. Im Buch, das in Anwesenheit von Nationalrätin Sandra Sollberger, Landratspräsidentin Lucia Mikeler Knaack und Regierungsrätin Monica Gschwind sowie von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern des Baselbiets, Evelyne Leu, Sabina Hafner, Rico Freiermuth und Finley Gaio, präsentiert wurde, werden 50 Baselbieter Sportgeschichten erzählt, rund 180 Sportlerinnen und Sportler mit ihren Erfolgen gelistet, die besten Events und die wichtigsten Sportanlagen präsentiert und die Sportförderung im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte beleuchtet.
Einige Glanzlichter im Buch sind:
- Der erste Baselbieter Olympiasieger Adolf Spinnler 1904 in St. Louis
- Der erste und bis heute einzige Baselbieter Schwingerkönig Peter Vogt
- Die beispiellose Karriere von Roger Federer
- Die erste Baselbieter Olympiasiegerin Evelyne Leu 2006 in Turin
- Der eidgenössische Schützenkönig und erste Baselbieter Weltmeister Erwin Vogt
- Der Skisprung-Pionier Reinhard Straumann aus Langenbruck
- Die beiden eidgenössischen Kranzgewinne von Adrian Odermatt und Lars Voggensperger am Esaf 2022
- Eine Einleitung von Sporthistoriker Peter Engel
Das Buch entstand in Kooperation mit dem Sportamt Baselland, der Interessengemeinschaft Baselbieter Sportverbände (wird 2023 ihren 50. Geburtstag feiern) und der Vereinigung Basellandschaftlicher Sportjournalisten (VBLSJ; feierte 2022 ihren 75. Geburtstag). Die Projektleitung lag bei Thomas Beugger, Pascal Buser und Daniel Schaub, über dessen Medienbüro die Umsetzung und Herausgabe erfolgte. Ein Beirat mit Fritz Epple, Jürg Gohl, Franz Stohler und Willi Wenger begleitete das Projekt über die vergangenen rund eineinhalb Jahre.
Baselbieter Sport
ISBN 978-3-033-09125-2
384 Seiten, durchgehend illustriert, fadengebunden, Hardcover
Verlag daniel schaub medienbüro gmbh
Empfohlener Preis: CHF 38.40