Adoptionen & Namensänderungen

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Aufgaben des Ressorts Adoptionen

Die Zivilrechtsverwaltung trifft nach den notwendigen Vorabklärungen die Entscheide für die Platzierung von Pflegekindern zwecks späterer Adoption und führt die Abklärungen betreffend die Motivationen und die Eignung der künftigen Adoptiveltern durch. Sie erlässt nach positivem Verlauf der Überprüfungen die Verfügung über die Adoption und leitet das Dossier an das Zivilstandsamt zum Nachvollzug weiter.

Anfragen können schriftlich unter eingereicht werden.  

Verband Zentralbehörden Adoption

Bitte informieren Sie sich hier: https://adoption-schweiz.ch

Kantonale Auskunftsstelle über die Herkunftssuche

Jeder Kanton hat eine Auskunfts- und Beratungsstelle bestimmt, welche die leiblichen Eltern, deren direkte Nachkommen sowie das Kind auf Wunsch beratend unterstützt.

Für die Adressliste der zuständigen Auskunfts- und Beratungsstellen klicken Sie bitte hier:

Adresslisten der Kantonalen Auskunfts- und Beratungsstellen.pdf

Aufgaben des Ressorts Namensänderungen

Wenn eine Person ihren Vornamen oder Familiennamen ändern will, führt die Zivilrechtsverwaltung auf Antrag hin die rechtlichen Vorabklärungen durch erlässt die Bewilligung zur Namensänderung. Danach leitet sie das Dossier an das Zivilstandsamt zum Nachvollzug weiter.

Ein elektronisches Anmeldeformular führt Sie Schritt für Schritt durch alle Fragestellungen Ihres Antrags auf Namensänderung.

Anfragen können schriftlich eingereicht werden an 

Kontakt

Zivilrechtsverwaltung Basel-Landschaft 
Ressort Adoptionen/Namensänderungen
Domplatz 11
Postfach
4144 Arlesheim
Tel. 061 552 42 46 
Termine nur gegen Vereinbarung