FC Landrat: Medienmitteilung vom 15. Mai 2013

Eindrückliche Aufholjagd in der Ajoie


Nach der 2:9-Niederlage vom Vorjahr war klar, dass das Rückspiel des FC Landrat gegen die Mannschaft des jurassischen Parlaments am 15. Mai 2013 kein Spaziergang würde. Um so erfreulicher war dann die gezeigte Leistung: Schon in der ersten Halbzeit konnten die Baselbieter gut mithalten und verpassten auf dem Sportplatz im regnerischen Courtemaîche die eine oder andere Torchance nur knapp. Mit einem schönen Kopfballtreffer gingen die Gastgeber 1:0 in Führung, und weil die Landrats-Verteidigung den Ball nicht rasch genug aus der Gefahrenzone spedieren konnte, gelang den Jurassiern vor dem Pausentee noch ein glückliches 2:0.


Als das Team Jura kurz nach der Pause mit 4:0 davonzog, befürchtete mancher Beobachter - unter anderen Landratspräsident Jürg Degen -, dass das Baselbieter Team einbrechen könnte. Aber die Elf um Captain Hannes Schweizer und Spielmacher Michael Herrmann raffte sich auf und legte eine beeindruckende Aufholjagd hin. Innert nicht einmal zwanzig Minuten gelangen dem FC Landrat fünf schön herausgespielte Goals (Torschützen: Herrmann, Rüegg, Halbeisen, Genhart, Sulser). Auch die Jurassier skorten noch dreimal (einmal davon per Penalty), aber ihnen ging mit der Zeit der Schnauf aus. «Hätten wir zehn Minuten länger gespielt, wären sie eingebrochen», vermutete Hannes Schweizer nach dem Spiel. In der anschliessenden Matchanalyse anlässlich des vom FC Courtemaîche offerierten Apéros war man sich einig, dass sich die beiden Teams auf Augenhöhe begegnet seien. Beim Nachtessen im alten Priorat von Grandgourt, offeriert vom Kanton Jura, sprach der jurassische Parlamentspräsident Alain Lachat davon, dass er in der zweiten Halbzeit um den Sieg seiner Equipe gebangt habe, und der Baselbieter Landratspräsident Jürg Degen meinte aufgrund der Entwicklung in den letzten beiden Begegnungen, beim nächsten Match dürfte wohl der FC Landrat Oberhand behalten.


Parlement jurassien - FC Landrat BL 7:5 (2:0)
15.05.13, Courtemaîche


Team FC Landrat:
Goal: Werner Rufi (LR FDP); Bojan Stula (Verstärkungsspieler)
Verteidigung: Martin Geiser (LR EVP); Andreas Giger (LR SP); Bernhard Zollinger (Zentr. Informatikdienste); Damian Zurschmiede (Parlamentsdienst)
Mittelfeld: Andreas Brunner (Kantonsgericht); Julia Gosteli (LR Grüne); Guido Halbeisen (LR SVP); Michael Herrmann (LR FDP); Alex Klee (Parlamentsdienst); Hannes Schweizer (LR SP); Frederik Sulser (Verstärkungsspieler)
Sturm: Hans Furer (LR GLP); Martin Genhart (Polizei); Martin Rüegg (LR SP)
Fans: Jürg Degen (Landratspräsident SP); Christian Steiner (LR CVP)



Back to Top
Bild Legende: